Was kann uns die Kundenerfahrung über die Lernerfahrung sagen?
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Die Erfahrung von Lernenden war eines der Leitthemen auf dem Cegos Business Transformation Summit 2018. Einer unserer Hauptredner – Branding-Experte Martin Lindstrom – sprach darüber, wie einige Grundsätze aus dem Bereich der Kundenerfahrung dabei helfen, die Erfahrung von Lernenden zu verbessern. Es ist ihm besonders wichtig, die menschlichen Elemente der Erfahrung von Kunden (und Lernenden) zu erkunden. Er verwirft dabei überstrapazierte Verweise auf B2B und B2C zugunsten von H2H (Human to Human). Anthropologie, Neuromarketing, große (oder kleine) Datenmengen und künstliche Intelligenz helfen der Marketingindustrie dabei, ein tieferes Verständnis für die Kunden zu gewinnen und das Kundenverhalten mit bis zu 95-prozentiger Genauigkeit vorherzusagen. Ist es möglich, dass ein solcher Ansatz auch in Bezug auf die Erfahrung von Lernenden funktioniert?Lassen Sie uns einen Blick auf die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der Erfahrung von Kunden und Lernenden werfen, um das herauszufinden.
Ähnlichkeiten
- Zweck – sowohl bei Lernenden als auch bei Kunden steht am Anfang ein Bedürfnis und wir begleiten sie auf dem Weg zur Befriedigung dieses Bedürfnisses.
- Erfahrung – es ist sowohl beim Lernen als auch beim Verkaufen entscheidend, geeignete Formen der Interaktion zwischen dem Nutzer und dem Dienstleister / Trainer zu realisieren. Diese entwickeln sich im Laufe der Zeit und es kommt selten zu einem sofortigen Austausch. Einige Prinzipien des Konsumverhaltens gelten auch für das Lernen, z. B. Abrufdienste, die überall, zu jeder Zeit und auf jedem Gerät verfügbar sind.
- Personalisierung – als Schlüssel für Zufriedenheit und Kundenbindung sollten Kunden Wahlmöglichkeiten erhalten. Sie werden immer wieder fragen: „Welchen Nutzen habe ich davon?“ und wollen den Inhalt nach ihren Vorlieben anpassen. Im Hinblick auf den Nutzer bedeutet dies, sowohl Häufigkeit und Art der Interaktionen als auch die Dienstleistungen (z. B. Leistungsmerkmale, Preise etc.) anzupassen.
- Technologie – die Fähigkeit, durchdachte Live-/Online-Interaktionen während der gesamten Nutzererfahrung zu managen und bereitzustellen, während die Nutzerdaten erfasst werden, stützt sich immer stärker auf die Technologie. Heute liefern Technologien wie soziale Netzwerke, AI, Bots und große Datenbanken Dienstleistungen und Informationen sofort bei Bedarf. Dadurch beeinflussen sie die Art, wie Kunden konsumieren und Lernende lernen. Daten stehen im Zentrum dieses Prozesses und werden dazu verwendet, die Erfahrung einfacher, ansprechender, personalisierter und flexibler zu gestalten.
- Bindung – entsteht über einer Reihe von Berührungspunkten unter Einsatz verschiedener Einflussmöglichkeiten wie Emotionen (Überraschung, Neugier etc.), Feedback, Anreize und Wettbewerb. Wegen des wachsenden Informationsflusses nimmt die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne ab, so dass mehrere Berührungspunkte auf dem Weg nötig sind, um die Bindung aufrecht zu erhalten.
Unterschiede
- Ethik – auch wenn ein Kunde von einem Produkt oder einer Dienstleistung profitiert, macht letztendlich der Händler den Gewinn. Im Gegensatz dazu sollte der Hauptbegünstigte der Lernerfahrung immer der Lernende selbst sein.
- Einsatz – Lernen erfordert einen erheblichen Einsatz auf Seiten des Lernenden, wohingegen Kunden lediglich Geld im Austausch für Waren / Dienstleistungen bezahlen, was einen minimalen Einsatz erfordert.
- Konsumverhalten – ein zu ausgeprägtes Konsumverhalten beim Lernen zerstört die Neugier und Motivation. Es schwächt das unentbehrliche menschliche Element und wirkt sich negativ auf das Potenzial der persönlichen Entfaltung und Entwicklung aus.
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Autor: Simon Vuillaume, Direktor Internationale Projekte, Cegos GroupZum Originalbeitrag im Global Learning & Development Blog von Cegos
Wie Sie die Lernerfahrung in Ihrem Unternehmen verbessern können, erfahren Sie in diesem Global Learning & Development Blogbeitrag der Cegos Group.
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