Podcasts als digitales Lernformat 

Janina WörzDigital Learning Consultant

Podcasts haben sich bereits seit langer Zeit als beliebtes digitales Lernformat im Bereich des informellen Lernens etabliert. Aber nicht nur dort, sondern auch im Bereich des formellen Lernens können Podcasts für die Gestaltung von Learning Journeys – insbesondere auch in der Kombination mit anderen Lernformaten – eingesetzt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Podcasts für die Einbindung in Learning Journeys so gut geeignet sind und was Sie bei der Umsetzung beachten können, damit Sie ein effektives Ergebnis erzielen.  

Was ist ein Podcast?  

Der Begriff „Podcast“ setzt sich zusammen aus den Wörtern „iPod“ und „Cast“ und bezieht sich daher auf eines der ursprünglichen Medien, auf denen ein Podcast zugänglich war, sowie gleichzeitig auf die Übertragungs- und Verbreitungsmöglichkeiten dieses Lernmediums. Klassischerweise handelt es sich dabei um ein Audioformat, dass Input von einer oder mehreren Personen zu einem bestimmten Thema enthält. Die Redebeiträge erfolgen dabei „am Stück“ und haben den Charakter eines Gesprächs, das heißt der Podcast wird nicht aus unterschiedlichen Rede- oder Musikbeiträgen zusammengeschnitten. Inzwischen sind über verschiedene Plattformen eine Fülle an Podcasts zu den unterschiedlichsten Themen verfügbar und zielen dabei auf unterschiedliche Zwecke ab. So kann ein Podcast sowohl den Zweck erfüllen zu bilden, aber auch lediglich zu informieren oder aber zu unterhalten.  

Warum sind Podcasts auch für formelle Lernaktivitäten gut geeignet? 

#1 Erhöhung der Formatvielfalt 

Durch den Einsatz unterschiedlicher Lernformate innerhalb einer Learning Journey kann das Engagement und die Motivation der Lernenden gesteigert werden. Das liegt nicht nur an der Abwechslung, die unterschiedliche Formate mit sich bringen, sondern auch daran, dass damit unterschiedliche Lerntypen angesprochen werden. Es empfiehlt sich also, innerhalb einer Learning Journey darauf zu achten, dass unterschiedlichen Lerntypen Berücksichtigung finden und Lernformate ausbalanciert ausgewählt werden. Ein Podcast als Format bietet hier mehrere Vorteile. Zum einen unterstützt ein Podcast insbesondere auditive Lerntypen, die besonders gut durch Zuhören lernen. Da hier nicht noch zusätzliche Reize, wie etwa visuelle Reize in Lernvideos verarbeitet werden müssen, ist ein Podcast für diesen Lerntyp ideal. Zum anderen steht mit einem Podcast ein asynchrones Lernformat zur Verfügung, dass den Lernenden den Vorteil bietet, selbstorganisiert zu lernen. Da nicht mehr als Kopfhörer benötigt werden, kann auch unterwegs auf einen Podcast zugegriffen werden. Er stellt damit ein besonders leicht zugängliches digitales Lernformat dar.  

#2 Methodische Besonderheiten  

Unter mediendidaktischen Gesichtspunkten stellt ein Podcast eine sehr gute Möglichkeit dar, ein klassisches Präsenzformat, wie etwa ein Vortrag mit Diskussion, auch digital abbilden zu können. Das liegt insbesondere daran, dass ein Podcast die Chance bietet, in einer oder auch in mehreren aufeinander aufbauenden Folgen, ein Thema unter unterschiedlichen Facetten zu diskutieren. Dazu können beispielsweise Fachexperten ihre unterschiedlichen Blickwinkel im Rahmen einer Podcast-Aufnahme einbringen. Für die Lernenden hat dies den Vorteil, sich sehr intensiv und vertiefend mit einem Thema auseinanderzusetzen. Zusätzlich bietet ein Podcast die Möglichkeit, Storytelling als Methode einzusetzen. Indem Lerninhalte in eine Geschichte eingebettet werden, die im Rahmen eines Podcasts erzählt wird, werden diese Inhalte für die Lernenden besonders nachvollziehbar. Zudem bleiben die Lernenden durch das spannende Erzählen von Inhalten länger aufmerksam.  

#3 Einfache Produktion 

Podcasts sind auch unter produktionstechnischen Gesichtspunkten ein attraktives Lernformat, da sie im Vergleich zu anderen digitalen Lernformaten wie etwa einem Lernvideo oder einem Web Based Training, sehr viel weniger Aufwand in der Erstellung mit sich bringen. Da bei der Produktion lediglich eine qualitativ hochwertige Audioaufnahme benötigt wird, bieten Podcasts ein alternatives Lernformat mit kleinem Budget. Gleichzeitig können sie durch die einfache und schnelle Produktion auch soziales Lernen im Unternehmen unterstützen, indem auch die Lernenden selbst aktiv werden und Podcasts aufnehmen können. Dadurch kann Wissen im Unternehmen geteilt werden und die Lernenden setzen sich unter dem Aspekt, anderen etwas beizubringen, vertiefend mit den Lerninhalten auseinander. Um einen effektiven Podcast selbst produzieren zu können, gibt es trotzdem ein paar Aspekte, die hilfreich sind.

Marketing 2.0: Fortgeschrittene KI-Anwendungen für effektivere Umsetzung und Podcast-Produktion

Worauf ist bei der Produktion des Podcast zu achten?  

Vor der Aufnahme ist es zum einen hilfreich, ein Drehbuch zu skizzieren, sodass sichergestellt wird, dass die wichtigsten Inhalte während der Aufnahme auch angesprochen werden. Gleichzeitig bietet das Drehbuch eine wertvolle Stütze, wenn das Gespräch während der Podcast-Aufnahme ins Stocken kommen sollte. Außerdem sollte darauf geachtet werden, Störgeräusche zu minimieren und eine ruhige Umgebung für die Aufnahme zu suchen. Während der Aufnahme ist es wichtig, verständlich zu sprechen, sodass die Lernenden gut folgen können. Schließlich kann das Audiomaterial nach der Podcast-Aufnahme optional geschnitten werden, sodass Passagen, die weniger gelungen sind, entfernt werden oder um Musik zu Beginn und Ende des Podcasts einzufügen, die die Podcast Episode damit abrundet.  

Podcasts sind ein abwechslungsreiches, digitales Lernformat, das schnell umgesetzt werden kann und den Lernenden einen Mehrwert im Hinblick auf die Formatvielfalt und die didaktische Methodik bietet.

Sie möchten noch mehr über die Produktion von Podcasts erfahren? Hier finden Sie weitere hilfreiche Tipps. Falls Sie einen neuen Podcast kennenlernen möchten, empfehlen wir unseren neuen Podcast The Leadership Adventure. In dem neuen Podcast der Cegos Group geht es um die Höhen und Tiefen, die Führungskräfte in ihrer Rolle im 21. Jahrhundert erleben. Hören Sie doch mal rein!


Quellen:

How To Leverage Podcasts To Attract Online Learners (elearningindustry.com) 

Deinen Podcast aufnehmen & veröffentlichen – Medienbox NRW (medienbox-nrw.de) 

https://wb-web.de/wissen/medien/mediendidaktik.html

Geschrieben von

Janina Wörz

Erfahren Sie mehr
newsletter image

Unser Newsletter für Ihr Weiterkommen

IT, Personalentwicklung und Learning & Development

Jetzt anmelden