Soft Skills: Definition, Beispiele und Tipps
Sie haben wahrscheinlich schon von "Soft Skills" gehört. Aber was sind sie eigentlich? Und wie können Sie Ihre eigenen erfolgreich wertschätzen? Hier ein genauerer Blick auf diese immer mehr gefragten Fähigkeiten!
Soft Skills sind persönliche Qualitäten, die über fachliche Kenntnisse und technische Fähigkeiten hinausgehen. Sie umfassen soziale und emotionale Kompetenzen, die es einer Person ermöglichen, effektiv mit anderen zu interagieren, in Teams zu arbeiten, zu kommunizieren und Probleme zu lösen. Beispiele für Soft Skills sind Kommunikationsfähigkeit, Teamwork, Empathie, Kreativität, Flexibilität und Führungsfähigkeiten.
Was genau ist eine Soft Skill?
Es ist schwierig, sich auf eine klare und präzise Definition von Soft Skills zu einigen. In Frankreich spricht man im Allgemeinen von "Savoir-être" oder "compétence douce", was die wörtliche Übersetzung von Soft Skill ist. Aber was bedeutet das eigentlich?
Soft Skills, ein sehr weiter Begriff
Der Begriff Soft Skills umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Konzepte: Es handelt sich um Fähigkeiten, Qualitäten, aber auch um Kompetenzen, die mit der Persönlichkeit eines jeden Menschen zusammenhängen. Um das Ganze etwas klarer zu machen, unterscheidet die Psychologin Cécile Jarleton drei Konzepte innerhalb der Soft Skills:
Diese Methode, die in den 80er Jahren an der Stanford University entwickelt wurde, zielt darauf ab, den Design-Ansatz zur Lösung von Problemen oder Innovationsprojekten anzuwenden. Diese Denk- und Innovationsweise stützt sich stark auf das Feedback der Nutzer.
- Persönlichkeitsmerkmale, die angeboren sind (Introversion, Extraversion, Optimismus...)
- Emotionale Zustände (Begeisterung, Selbstbewusstsein, Empathie...)
- Fähigkeiten, die erworben und verbessert werden können (Kommunikationsfähigkeit, Redegewandtheit, Zuhören, Teamgeist...).
Soft Skills sind übertragbare Kompetenzen
Man kann die Idee der Soft Skills auch mit der der übertragbaren oder transferierbaren Kompetenzen in Verbindung bringen, in dem Sinne, dass sie nicht auf einen Beruf, ein Fachgebiet oder einen Tätigkeitsbereich beschränkt sind, sondern in jeder Situation gefragt sein können. Zum Beispiel ist die "Fähigkeit zur Problemlösung" übertragbar, da sie sowohl in einer Position als Cybersicherheitsingenieur als auch in einer Beraterrolle eingesetzt werden kann.
Soft Skills können erlernt und entwickelt werden
Ähnlich wie technische Fähigkeiten können auch Soft Skills entwickelt werden. Kreativität, emotionale Intelligenz oder Verhandlungsgeschick können im persönlichen Bereich durch Reisen, Begegnungen oder Erfahrungen sowie im beruflichen Umfeld durch Workshops, Schulungen und eine unterstützende Arbeitsumgebung kultiviert werden.
Um es zusammenzufassen, Soft Skills sind alle nicht-technischen Fähigkeiten, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch ihre Übertragbarkeit aus und können entwickelt werden.
Soft Skills vs. Hard Skills
Wenn Personalverantwortliche nach einem Bewerber suchen, achten sie sowohl auf Hard Skills als auch auf Soft Skills. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Soft Skills
Soft Skills beziehen sich auf übertragbare Fähigkeiten. Es sind Fähigkeiten, die in jeder Situation und in jedem Kontext eingesetzt werden können, unabhängig von Beruf oder Tätigkeitsbereich. Ein Vertriebsmitarbeiter, der beispielsweise Lehrer werden möchte, wird seine Kenntnisse in einem bestimmten Verkaufssoftware-Tool in seinem neuen Beruf nicht nutzen. Seine Verkaufserfahrung wird ihm nicht helfen, ein Lehrer zu werden, aber seine Persönlichkeitseigenschaften hingegen schon: sein Zuhörvermögen, seine Anpassungsfähigkeit und sein zwischenmenschliches Geschick.
Beispiele: kritisches Denken, Kreativität, Teammanagement, Verhandlungsfähigkeiten...
Hard Skills
Hard Skills beziehen sich hingegen auf erworbene technische Fähigkeiten und Fachwissen. Es handelt sich um Fähigkeiten, die durch Praxiserfahrung erlangt wurden. Sie umfassen beispielsweise in der Schule erlernte Fähigkeiten, Fremdsprachenkenntnisse, die Beherrschung von Werkzeugen und Software oder auch Programmiersprachen.
Beispiele: Beherrschung von Office-Anwendungen, Kenntnisse in Marketingtechniken, Programmieren in Python...
Warum sind Soft Skills heute unverzichtbar?
Die Idee der Soft Skills existiert seit vielen Jahren, aber erst kürzlich hat sie Eingang in den Sprachgebrauch des Personalwesens gefunden. Warum sind diese weichen Fähigkeiten für Personalverantwortliche so wichtig?
n einer Zeit, in der sich die Welt in einem immer schnelleren Tempo wandelt, in der Berufe durch neue Technologien ständig im Wandel sind und in der technische Fähigkeiten schnell veralten... erscheinen Soft Skills als unverzichtbar. Sie bieten Lösungen, um sich besser an die Veränderungen in der Arbeitswelt anzupassen und Fortschritt zu unterstützen.
Mit anderen Worten, die Digitalisierung von Unternehmen und der Aufstieg künstlicher Intelligenz haben unsere Arbeitsweise durcheinandergebracht. Computerprogramme können eine Vielzahl von Aufgaben erledigen, aber sie können nicht "kreativ" oder "empathisch" sein - Fähigkeiten, die immer noch den Menschen vorbehalten sind und auf die es jetzt entscheidend ankommt.
Heutzutage ist es besser, solide Soft Skills zu haben als technische Fähigkeiten. Es ist beispielsweise vorteilhafter, Ihre Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, eine Fähigkeit, die Ihnen ein Leben lang von Nutzen sein wird, anstatt Ihre Energie darauf zu verwenden, eine technische Fertigkeit zu erlernen, die in 5 Jahren veraltet sein wird und erneuert werden muss.
Zusammenfassend sind Soft Skills heute ein unbestreitbarer Vorteil, um sich an Positionen anzupassen und weiterzuentwickeln, die von der Technologie ständig durcheinandergewirbelt werden. Auf Soft Skills zu setzen, bedeutet, die berufliche Entwicklung sowohl kurz- als auch langfristig zu sichern.
Beispiele für Soft Skills
Beispiele für Soft SkillsEs gibt Dutzende von Soft Skills. Um einen besseren Überblick zu erhalten, hat Todo Skills das "Référentiel Tout Doux" entwickelt, das Soft Skills in sechs Kategorien einteilt:
- Kommunikation (mündliche Kommunikation, schriftliche Kommunikation, nonverbale Kommunikation, aktives Zuhören)
- Zwischenmenschliche Fähigkeiten (Teamarbeit, Gemeinschaftssinn, Koordination, Konfliktmanagement, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Höflichkeit...)
- Führung (Verantwortung, Entscheidungsfindung, Verhandlung, emotionale Intelligenz...)
- Lernen (Lernen lernen, Autonomie, Neugier, Unternehmergeist...)
- Intrapersonale Fähigkeiten (positive Einstellung, Ethik, Zeitmanagement, Stressbewältigung, Selbstvertrauen, Resilienz...)
- Denken & Vorstellungskraft (Problemlösung, kritisches Denken, Kreativität, Offenheit...)
Soft Skills in Stellenangeboten
Wie sehen Soft Skills in Stellenangeboten aus? Wie geben Recruiter die gewünschten sozialen Kompetenzen an, die sie bei Bewerbern suchen?
Während sich Recruiter zunächst auf Hard Skills konzentrieren, um einen Kandidaten einzustellen, spielen Soft Skills eine Rolle, wenn es darum geht, zwischen mehreren Profilen mit ähnlichen Fähigkeiten und Erfahrungen zu entscheiden. Und je höher die Vergütung ist, desto mehr suchen Recruiter nach spezifischen Soft Skills bei den Kandidaten.
In einer Stellenanzeige erwähnen Recruiter ihre Anforderungen an Soft Skills im "Profil" oder "Sie sind..."
Jungabsolventen, Karriereumsteiger... setzen Sie auf Ihre Soft Skills
Jungabsolventen oder Karriereumsteiger sollten in Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen unbedingt auf ihre Soft Skills setzen.
Als Kandidat ohne Erfahrung oder frischgebackener Absolvent stellen Soft Skills einen hervorragenden Hebel dar, um den Recruiter von Ihrem Potenzial zu überzeugen. Da Sie keine tatsächliche Berufserfahrung haben und noch nicht über die erforderlichen fachspezifischen Fähigkeiten verfügen, machen Ihre Persönlichkeit, Ihr Charakter und Ihre Lernfähigkeit den Unterschied aus.
Wie entwickelt und betont man seine Soft Skills?
Die Entwicklung von Soft Skills
Jeder ist kreativ, fähig im Team zu arbeiten oder besitzt ein gewisses Maß an Zuhörvermögen. Allerdings besitzt nicht jeder das gleiche Maß an Kompetenz! Während Kreativität für manche angeboren ist, kann es bei anderen die Fähigkeit sein, Probleme zu lösen. Aber die gute Nachricht ist, dass jeder seine Soft Skills entwickeln kann. Das Zuhörvermögen beispielsweise kann verbessert werden, indem man sich die Zeit nimmt, auf das zu achten, was andere sagen. Ebenso kann das kritische Denken entwickelt werden, indem man sich bemüht, Abstand von Situationen zu nehmen und in Frage zu stellen, was als gegeben angesehen wird. Es ist ein täglicher Lernprozess.
Natürlich können Workshops oder spezifische Schulungen helfen, das Erlernen dieser sozialen Kompetenzen besser zu begleiten.
Wissenswert: Es gibt viele Persönlichkeitstests, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Soft Skills zu identifizieren. In Kompetenzbilanzen beispielsweise stützen sich Berater auf die menschlichen Fähigkeiten, Fähigkeiten und Qualitäten der Kandidaten, um ihnen Umschulungsideen vorzuschlagen.
Das Betonen von Soft Skills
Es ist nicht einfach, Ihre Soft Skills zu betonen, da sie nicht quantifizierbar sind. Kein Abschlusszeugnis bescheinigt schwarz auf weiß Ihre Anpassungsfähigkeit oder Kreativität! Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Ihre sozialen Kompetenzen hervorzuheben:
In Ihrem Lebenslauf können Sie einen eigenen Abschnitt erstellen, in dem Sie Ihre wichtigsten Soft Skills auflisten. In Ihrem Bewerbungsschreiben können Sie auch Ihre persönlichen Qualitäten und wichtigsten Fähigkeiten angeben, indem Sie beispielsweise einen Satz schreiben wie: "Meine unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich eine analytische Denkweise entwickelt und methodisch gearbeitet habe."
Um Ihre Soft Skills im Vorstellungsgespräch zu betonen, können Sie erklären, wie Ihre Kommunikationsfähigkeit oder Ihre Teamfähigkeit dazu geführt hat, dass Sie ein bestimmtes Projekt erfolgreich umgesetzt haben. Sie können auch Ihr persönliches Auftreten (und Ihre Kompetenzen) im Laufe des Interviews mit dem Personalverantwortlichen demonstrieren: Wenn Sie zum Beispiel gut zuhören, was der Personalverantwortliche sagt, deutet dies auf ein gewisses Maß an Zuhörvermögen hin. Wenn Sie keine Anzeichen von Nervosität zeigen, unterstreichen Sie eine gewisse Stressbewältigungsfähigkeit und so weiter.
Die am meisten nachgefragten Soft Skills im Jahr 2022
Das World Economic Forum hat eine Umfrage durchgeführt, um die am meisten nachgefragten Soft Skills von Arbeitgebern weltweit zu ermitteln. Hier ist die Top-10-Liste der daraus resultierenden Soft Skills:
- Lösung komplexer Probleme
- Kritisches Denken
- Kreativität
- Teamführung
- Koordination
- Emotionale Intelligenz
- Urteilsvermögen und Entscheidungsfindung
- Kundenservice-Orientierung
- Verhandlungsfähigkeiten
- Kognitive Flexibilität
- Dies sind alles Soft Skills, auf die Sie bei Ihren nächsten Bewerbungen setzen können (vorausgesetzt, Sie besitzen sie natürlich!).
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