Die Grundlagen des Erfahrungskegels von Dale – Teil 1

Kathrin FialaDigital Learning Consultant

Einführung

Der Erfahrungskegel von Edgar Dale (Cone of Experience) ist ein pädagogisches Modell, das erstmals in den 1940er Jahren vorgestellt wurde. Es stellt eine der bekanntesten Medientaxonomien dar und dient dazu, verschiedene Arten von Lernerfahrungen nach ihrer Wirksamkeit zu kategorisieren. Dales Kegel hilft zu verstehen, wie verschiedene Medien und Lernmethoden das Merken und Verstehen von Informationen beeinflussen.

Aufbau des Erfahrungskegels

Der Kegel ist in mehrere Ebenen unterteilt, die von abstrakten bis hin zu konkreten Erfahrungen reichen. An der Spitze des Kegels stehen die abstraktesten und am wenigsten effektiven Lernmethoden, während die Basis die konkretesten und effektivsten Methoden darstellt.

  1. Abstrakte Erfahrungen (Spitze des Kegels):
    • Lesen: Informationen aus Büchern oder Texten aufnehmen.
    • Hören: Vorträge, Podcasts oder Hörbücher konsumieren.
    • Visuelle Symbole: Diagramme, Karten oder Grafiken betrachten.
  2. Beobachtungsbasierte Erfahrungen (Mitte des Kegels):
    • Demonstrationen: Beobachtung von Experimenten oder praktischen Anwendungen.
    • Audiovisuelle Methoden: Videos und Filme, die sowohl visuelle als auch auditive Reize bieten.
    • Ausstellungen: Betrachten von realen Objekten in Museen oder Galerien.
  3. Direkte Erfahrungen (Basis des Kegels):
    • Diskussionen: Austausch und Reflexion über das Gelernte in Gruppen.
    • Praktische Übungen: Aktive Teilnahme an Experimenten oder Simulationen.
    • Lehren anderer: Weitergabe des Wissens an andere Personen.

Bedeutung und Theorie

Dale betonte, dass Lernmethoden, die mehrere Sinne ansprechen und direkte Erfahrungen beinhalten, effektiver sind, um tiefes Verständnis und langfristiges Wissen zu fördern. Er argumentierte, dass passive Methoden wie Lesen und Hören oft nicht ausreichen, um komplexe Konzepte vollständig zu erfassen. Stattdessen sollten Lernende aktiv in den Lernprozess eingebunden werden, um das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen.

Aktuelle Relevanz

Obwohl der Kegel erstmals 1946 vorgestellt wurde, hat er weiterhin Einfluss auf die Gestaltung von Lernumgebungen. Die Kategorisierung der Erfahrungen von abstrakt zu konkret hilft bei der Planung und Konzeption Lernsettings und somit effektivere Lehrmethoden zu entwickeln, die die Lernerfahrungen verbessern. Auch heute noch nutzen viele Pädagog:innen für die Unterrichtsgestaltung Dales Modell, um sicherzustellen, dass Lernmethoden die maximale Wirkung erzielen.

Kritische Betrachtung

Obwohl der Erfahrungskegel eine weit verbreitete und nützliche Orientierungshilfe darstellt, gibt es auch Kritikpunkte. Einige Pädagog:innen und Forschende argumentieren, dass der Kegel zu stark vereinfacht und die Vielfalt der Lernmethoden und -stile nicht ausreichend berücksichtigt. Zudem fehlen empirische Beweise, die die genaue Effektivität der einzelnen Ebenen des Kegels belegen. Dennoch bleibt Dales Modell eine wertvolle Grundlage, um über die Auswahl und Kombination von Lernmethoden nachzudenken.

Fazit

Der Erfahrungskegel von Edgar Dale ist ein einflussreiches Modell, das die Bedeutung von konkreten und erfahrungsbasierten Lernmethoden betont. Trotz einiger Kritikpunkte bietet es eine nützliche Struktur, um verschiedene Medien und Lernaktivitäten nach ihrer Wirksamkeit zu bewerten. In einer Welt, in der Bildung zunehmend durch digitale Medien bereichert wird, bleibt Dales Erfahrungskegel ein wertvolles Instrument, um effektive Lernstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

In Teil 2 dieser Serie werden wir uns ansehen, wie der Erfahrungskegel im digitalen Lernen angewendet wird und welche Relevanz er heute noch hat.

Mehr Informationen zur Erfahrungspyramide finden Sie auch hier. Welche Methoden setzen Sie besonders gerne ein? Schreiben Sie uns gerne unter digital-learning@cegos.de


Quellen:

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/erfahrungskegel/4263

elearningindustry.com - The Cone Of Experience: How Can It Still Impact Learning?

https://geoges.ph-karlsruhe.de/wiki/index.php/Grundlagen_Medien_im_Geschichtsunterricht

Geschrieben von

Kathrin Fiala

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