New
 
Fantom Tag

Schulung - Data Product Management - Von Daten zu Innovationen

Wie Sie datengetriebene Produkte strategisch entwickeln und erfolgreich skalieren

  • Live Online oder Präsenz
DURCHFÜHRUNG MIT TERMIN
Dauer
2 Tage (14 Stunden)

Preis ab
1.590,00 € netto
1.892,10 € inkl. 19% MwSt.

Nr.
54031
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Dauer
2 Tage (14 Stunden)


Nr.
54031
On-demand Training
Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Daten! In diesem intensiven und praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie datengetriebene Produkte strategisch entwickeln, erfolgreich skalieren und in Ihrem Unternehmen nachhaltig verankern.

Dieses Seminar bringt Sie auf die nächste Stufe des Data Product Managements: Sie erfahren, wie Sie innovative Produkte auf Basis von Daten kreieren, welche Rolle Machine Learning und KI dabei spielen und wie Sie datengetriebene Geschäftsmodelle erfolgreich umsetzen. Anhand realer Unternehmensbeispiele und interaktiver Übungen erhalten Sie das Handwerkszeug, um datengetriebene Strategien gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

Lernen Sie, wie Sie die Zusammenarbeit zwischen Business-Teams und Data Science optimieren, innovative Datenprodukte monetarisieren und datengetriebene Entscheidungsprozesse etablieren. Dieses Seminar gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um Daten strategisch in Wachstum und Innovation zu verwandeln.

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage:

  • Datenprodukte strategisch planen, umsetzen und optimieren
  • Erfolgreich mit Data Scientists & Engineers zusammenarbeiten
  • Dateninfrastrukturen, Machine Learning & KI im Produktmanagement nutzen
  • Data Governance, Datenschutz (DSGVO) und ethische Aspekte berücksichtigen
  • Erfolgreiche datengetriebene Geschäftsmodelle entwickeln
Ihre Vorteile/Nutzen für Unternehmen und Teilnehmer

Für Teilnehmer:
  • Praxisnahe Methoden zur Entwicklung und Skalierung datengetriebener Produkte
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit Data Scientists & Engineers
  • Entwicklung datengetriebener Geschäftsstrategien
  • Direkte Anwendung auf reale Unternehmensszenarien
  • Zertifikat zur Bestätigung der erlernten Kompetenzen
Für Unternehmen:
  • Förderung der datengetriebenen Entscheidungsfindung
  • Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Business & Data-Teams
  • Optimierung der datenbasierten Produktentwicklung
  • Wettbewerbsvorteil durch datengetriebene Innovationen

Lesen Sie mehr
Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Produktmanager:innen, die datengetriebene Produkte entwickeln möchten
  • Data Scientists & Analyst:innen, die sich Produktmanagement-Know-how aneignen wollen
  • IT-Manager:innen & Führungskräfte, die Datenprodukte strategisch einsetzen wollen
  • Business-Analyst:innen, die datenbasierte Entscheidungen optimieren möchten

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse in Produktmanagement oder Data Science
  • Erste Erfahrungen mit Datenanalyse oder Business Intelligence sind von Vorteil
  • Interesse an datengetriebenen Strategien & Entscheidungsprozessen
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Einführung & Grundlagen

Einführung in Data Product Management

  • Rolle und Aufgaben eines Data Product Managers
  • Der Wert von Datenprodukten in Unternehmen
  • Grundlagen der Datenanalyse

Data Science und Datenquellen

  • Wichtige Datenquellen und -arten
  • Data Governance & DSGVO
  • Einführung in Machine Learning für Produktmanager

Zusammenarbeit mit Data-Teams

  • Datenpipelines & APIs
  • Agile Zusammenarbeit zwischen Business & Tech
  • Best Practices aus der Industrie

Entscheidungsfindung mit Daten

  • Einführung in datengetriebenes Produktmanagement
  • KPI-Entwicklung & Erfolgsmessung
  • Fallstudien & Best Practices

Umsetzung & Skalierung

Entwicklung skalierbarer Datenprodukte

  • Data Monetization & Geschäftsmodelle
  • Architektur von Datenplattformen
  • Methoden zur Skalierung datengetriebener Produkte

Rechtliche & ethische Aspekte

  • Datenschutz, DSGVO & Data Ethics
  • Bias & Risiken in Machine Learning-Modellen
  • Praxisbeispiele & Diskussionsrunde

Change Management & Adoption

  • Stakeholder-Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen
  • Akzeptanz & Adoption datengetriebener Produkte fördern

Zukunftstrends & Abschlussdiskussion

  • KI & Automatisierung im Data Product Management
  • Data-Driven Business der Zukunft
  • Feedbackrunde & offener Austausch
Schulungsmethode

Schulungsmethode

  • Praxisorientierte Übungen mit realen Unternehmensszenarien
  • Interaktive Gruppenarbeiten für die Entwicklung datengetriebener Strategien
  • Fallstudien & Best Practices aus erfolgreichen Unternehmen
  • Live-Demos & Hands-on-Sessions mit relevanten Daten-Tools
  • Diskussionen & Expertenfeedback zur optimalen Umsetzung in der Praxis

Hinweis

Hinweis

Im Seminar arbeiten Sie mit der aktuellen Version relevanter Software-Tools (z. B. SQL, Python, Power BI, Tableau, Jupyter Notebooks)

Hinweis für Online-Schulungen:

Für unsere Online-Schulungen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es von Vorteil ist, wenn Sie über zwei Bildschirme verfügen. Ein zusätzlicher Bildschirm ermöglicht es Ihnen, die Schulungsinhalte auf einem Bildschirm anzuzeigen, während Sie auf dem anderen Bildschirm praktische Übungen durchführen oder Anwendungen parallel öffnen können.
Durch die Verwendung von zwei Bildschirmen können Sie die Schulungsinhalte effektiver verfolgen und gleichzeitig interaktiv an den Übungen teilnehmen, ohne zwischen Fenstern hin- und herwechseln zu müssen
Wir empfehlen daher, sich im Vorfeld auf die Schulung mit einem zusätzlichen Bildschirm vorzubereiten, um das bestmögliche Lernerlebnis zu gewährleisten.

Termine

  • 1.590,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.590,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.590,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.590,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.590,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.590,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
Schulung - Data Product Management - Von Daten zu Innovationen