Fantom Tag

Schulung - Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager

Baustein I

  • Live Online oder Präsenz
  • Zertifizierung
  • 4REAL
    4REAL© steht für eine neue Generation der Weiterbildung: heterogene und personalisierbare Trainings für einen nachhaltigen Lerntransfer in die Arbeitsumgebung. Mehr erfahren
DURCHFÜHRUNG MIT TERMIN
Dauer
3 Tage (21 Stunden)

Preis
1.790,00 € netto
2.130,10 € inkl. 19% MwSt.

Nr.
1059
Jetzt buchen
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Dauer
3 Tage (21 Stunden)


Nr.
1059
On-demand Training
Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Integrata BEST Seminar Produktmanager sind Unternehmer im Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Produkte erfolgreich und profitabel zu steuern, strategisch und operativ. In diesem Seminar erlernen Sie moderne, praxiserprobte Instrumente für Produktmanager. Sie wissen, wann welche Entscheidungen im Produktmanagement erforderlich sind, und kennen Analyse-, Innovations- und Planungsmethoden, um diese Entscheidungen auf eine sichere Basis zu stellen und zukunftsweisend zu treffen. Sie sind sich Ihrer Rolle als Produktmanager bewusst und können sich klar positionieren. Sie kennen die Schnittstellen im Unternehmen und zum Markt, lernen "Customer Centricity" und agile Denkweisen in der Produktentwicklung zu nutzen und können sich als marktnaher Partner präsentieren. Dadurch werden Sie zum Motor und zur Antriebskraft in Ihrem Unternehmen.


Dieses Seminar ist die ideale Voraussetzung zur Personenzertifizierung "Certified Product Manager (ISMI)", mit der Sie Ihre Kompetenz im Produktmanagement dokumentieren können. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Produktmanagementzertifizierung.
Zertifizierung

Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplaners für

Produktmanager


Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Seminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um
einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.

Lesen Sie mehr
Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Produktmanager:innen deren Beschäftigungsschwerpunkt bei der Organisation, Instandhaltung und Verwaltung von Produkten liegt. Arbeitende im Produktmanagement mit Markt- und Kundenkontakt.

Voraussetzungen

Grundlegendes theoretisches Verständnis und berufliche Erfahrungen im Produktmanagement.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Produktmanagement:

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

Produktinnovation und Markenmanagement:

  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Namensfindung
  • Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:

  • Produktlebenszyklus
  • SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
  • Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

Markt- und Wettbewerbsanalyse:

  • Methoden und Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Zielgruppen
  • Sinus-Milieus
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

"Customer Centricity" - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:

  • Prozessuale touch points mit den Kunden
  • Sinnvolle Initiativen im "Customer Centricity Portfolio"
  • Beachtung Elemente in der Customer Centricity-Strategie seitens Mitarbeiter

Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:

  • Lead-Markt-Theorie
  • Below-the-Line-Effekte
  • Nutzenargumentation für den Vertrieb
  • Buying-Selling Center
  • Open Selling Process, Consultative Selling

Strategische Aspekte:

  • Planung & Durchsetzung
  • Matrix nach Ansoff
  • Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien

Marketing-Mix:

  • Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
  • Neue Medien (Blogs, Communities & "the long tail of new media")
  • Go-to-Market Model
  • Produktbepreisung
  • Produktkosten

Phasenprozesse:

  • Stage-Gate-Prozess
  • Quality Function Deployment
  • SCRUM, PRINCE2
  • Softwaretools
Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele.

Hinweis

Hinweis

Das Seminar ist Teil unserer Zertifizierungs-Reihe Certified Product Manager (ISMI). Mit diesem Seminar besuchen Sie den ersten Teil der Zertifizierungs-Reihe. Den zweiten Teil der Zertifizierung erlangen Sie über das Seminar 1013, woraufhin Sie sich zur Prüfung zum Certified Product Manager anmelden können. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema:

Zertifizierung

Weitere Seminare aus dem Bereich Fachkompetenzen

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Sessions

  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Cegos Integrata GmbH Hamburg
    Schleidenstraße 3
    22083 Hamburg
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Munich Business School GmbH
    Elsenheimerstraße 61
    80687 München
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Cegos Integrata GmbH Düsseldorf
    Grafenberger Allee 293
    40237 Düsseldorf
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Cegos Integrata GmbH Frankfurt
    Hahnstr. 70
    60528 Frankfurt
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
Schulung - Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager