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Schulung - Usability und User Experience (UX) integrieren

Der menschzentrierte Gestaltungsprozess - praktisch angewendet im Design Thinking Prozess

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In dem Seminar Usability and User Experience (UX) integrieren absolvieren wir gemeinsam mit Ihnen einen menschzentrierten Gestaltungsprozess. Dabei lernen Sie verschiedene Methoden, um in jeder Phase des Design Thinking Prozesses menschzentriert zu arbeiten. Nach einer theoretischen Einführung zu den wichtigsten Aspekten von Usability, User Experience (UX) und Design Thinking startet der praktische Teil. Anhand eines Beispiels wird der menschzentrierte Gestaltungsprozess exemplarisch mit praxisrelevanten Methoden durchgeführt, um eine verbesserte Version des Beispiels zu entwickeln.

Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplaners

Qualifizierungsplaner Quality Engineer

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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Dieses Seminar wendet sich an Usability & User Experience Professionals, Produktmanager, Entwickler, Designer, Projektleiter sowie Führungskräfte, die im Themenfeld Usability & User Experience selbst aktiv werden wollen, um die menschzentrierte Gestaltung in ihre Arbeitsprozesse einzubinden.

Voraussetzungen

Für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar sind grundlegende Kenntnisse von Usability-Engineering Prozessen für Sie von Vorteil bzw. ein Besuch des Seminars 2017 2017 oder vergleichbare Kenntnisse.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Kurze Übersicht über grundlegende Begriffe und Konzepte der menschzentrierten Gestaltung:

  • Grundlagen der Usability und User Experience (UX)
  • Grundsätze und Prinzipien der menschzentrierten Gestaltung
  • Grundlagen des Design Thinking

Den Nutzerkontext verstehen:

  • Nutzer und Benutzergruppen bestimmen
  • Formulieren von Personas
  • Ableiten von Nutzungsanforderungen

Analyse des Beispiels:

  • Analysieren, welche Punkte nicht den Nutzungsanforderungen entsprechen

Entwickeln eines neuen Designs:

  • Verbesserungen des Designs anhand der Nutzungsanforderungen mit Methoden der menschzentrierten Gestaltung
  • Prototypen erstellen mittels Paper Prototyping (Low Fidelity Prototyp)
  • Vorstellung von Werkzeugen für High Fidelity Prototypen

Testen & Verbessern des neuen Designs:

  • Einen Usability-Test durchführen
  • Schweregrad der Probleme bewerten
  • Lösungen für Probleme entwickeln
Schulungsmethode

Schulungsmethode

Unsere praxiserprobten Trainer im Bereich Usability und User Experience erklären Ihnen die Grundlagen der menschzentrierten Gestaltung in verständlicher Form. Diskussionen mit den anderen Teilnehmern der Schulung sowie Übungen zu den Schwerpunktthemen und das Besprechen von Fallbeispielen helfen Ihnen, das neu erworbene Wissen zu festigen und in Ihren Projekten anzuwenden.

Weitere Informationen

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