Interne Potenziale nutzen: Upskilling für Ihr Team
Weiterbildungen und Zertifizierungen
Viele Mitarbeiter:innen wünschen sich regelmäßige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung – eine Chance, die Unternehmen unbedingt wahrnehmen sollten!
Weiterbildungen sind der Schlüssel, um das Beste aus einem Team herauszuholen und jedem Einzelnen die Chance zu geben, sich zu entfalten. Maßgeschneiderte Trainingsprogramme helfen nicht nur dabei, die Fertigkeiten von Mitarbeiter:innen für ihre momentanen Aufgaben zu stärken. Neue Kompetenzen öffnen auch Türen für die Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen innerhalb des Unternehmens. Vakante Positionen können oftmals durch gezieltes Upskilling oder Reskilling intern besetzt werden – das spart erhebliche Kosten bei Rekrutierung und Einarbeitung.
Gleichzeitig profitieren Mitarbeiter:innen von fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung sowie den dadurch erlangten Zertifizierungen.
Studie: Herausforderungen und Kompetenzen von IT-Managern und IT-Teams
Erfahren Sie, mit welchen Herausforderungen sich CIOs und IT-Manager weltweit konfrontiert sehen – insbesondere bei der Talentakquise und Weiterbildung. Lesen Sie außerdem, welche Kompetenzen für IT-Teams heute unerlässlich sind und wie führende Unternehmen diese entwickeln.
Schulungen für alle Bereiche der IT und Softwareentwicklung
Fachliche Kompetenzen sind die Voraussetzung dafür, dass Mitarbeiter:innen die ihnen zugedachten Aufgaben ausführen können. Doch gerade in einem Bereich wie der Softwareentwicklung ist es fast unmöglich, einfach nebenbei und ohne Schulung up-to-date zu bleiben oder neue Fähigkeiten zu erlernen. Daher ist es an Unternehmen, Mitarbeiter:innen die passenden Angebote zu machen.
66 % der CIOs und IT-Manager aus unserer Studie haben angegeben, dass sie ihre Teams weiterbilden möchten, damit sie mehr Kenntnisse in ihrer derzeitigen Position erlangen. Wir helfen Ihnen dabei, das Fachwissen Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken und wichtige Stellen durch interne Förderung zu besetzten.
Unsere Software-Engineering-Schulungen bilden alle Phasen der Softwareentwicklung ab und bereiten Ihre Teammitglieder optimal auf international anerkannte Zertifizierungen, wie zum Beispiel Certified Tester - ISTQB® Foundation Level 4.0 vor.
- Requirements Engineering: Eine Schlüsseldisziplin im Projektablauf und entscheidend für den Projekterfolg
- Software Architektur: Grundlegend im Entwicklungsprozess einer Software
- Unterschiedliche Programmiersprachen : Von klassischen und objektorientierten Programmiersprachen bis hin zur Webentwicklung
- Software Testing: Ein essenzieller Bestandteil des Qualitätsmanagements
IT-Zertifizierungen stärken Fachwissen und Außenwirkung
Zertifizierungen bieten IT-Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern und eine objektive, offizielle Bestätigung ihrer Kompetenzen im jeweiligen Themengebiet zu erhalten.
International anerkannte Zertifikate sichern einen hohen Qualitätsstandard und verbessern die Kommunikation innerhalb des Teams, da alle Fachkräfte die gleichen Begriffe verwenden und auf dieselben Standards zurückgreifen können.
Auch die Außenwirkung gegenüber Kund:innen ist nicht zu unterschätzen. Zertifizierte IT-Mitarbeiter:innen können ihre nachweisbaren Kompetenzen gegenüber Kund:innen belegen und so das Vertrauen und die Zufriedenheit in der Zusammenarbeit stärken.
Regelmäßige Rezertifizierungen stellen sicher, dass das Wissen stets auf dem aktuellen Stand bleibt und schnell an neue Entwicklungen der Branche angepasst wird.
Soft Skills: Persönliche Kompetenzen stärken
Im Vergleich zu fachlichen Kompetenzen werden Soft Skills fälschlicherweise oft als weniger wichtig eingestuft. Fakt ist jedoch, dass es in der heutigen Arbeitswelt kaum noch Einzelkämpfer gibt. Die Organisation in Teams bietet viele Vorteile, sorgt jedoch dafür, dass Kompetenzen wie Konfliktmanagement oder Kommunikationsstrategien essenziell geworden sind, um als Team besser zusammenzuarbeiten.
Besonders gefragte Soft Skills, die Unternehmen in den nächsten Jahren weiterbilden wollen, sind „Kreativität und Innovationsfähigkeit“ mit 75 %, „Eigeninitiative und unternehmerisches Denken“ mit 70 % und „Lernen zu Lernen“ mit 68 %. Aber auch „Agilität und Anpassungsfähigkeit“ (67 %), „Effiziente Arbeitsorganisation“ (65 %), „Kommunikation“ (62 %) und „Remote Kollaboration“ (60 %) sind in den kommenden Jahren für IT-Leiter wichtig. (Studie: Internationales Cegos IT-Barometer)
Geben Sie Ihrem Team die nötigen Werkzeuge an die Hand, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen, persönliche Kompetenzen zu stärken und für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Investieren Sie in die Zukunft Ihres Teams
Die kontinuierliche Weiterbildung und Zertifizierung Ihrer Mitarbeiter:innen ist nicht nur ein Schlüssel zur individuellen Weiterentwicklung, sondern trägt auch maßgeblich zur Stärkung Ihres gesamten Unternehmens bei. Dank maßgeschneiderter Trainingsprogramme fördern Sie die Fähigkeiten und Kompetenzen Ihrer Teammitglieder gezielt und schaffen damit die Grundlage für effiziente und wertschöpfende Zusammenarbeit.
Zertifizierungen bieten eine objektive Bestätigung von Skills und Fähigkeiten und sorgen für eine hohe Anerkennung sowohl intern als auch extern. Darüber hinaus sind Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktmanagement und Zeitmanagement für alle Mitarbeiter:innen unverzichtbar, um den steigenden Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.
Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeiter:innen, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln und schaffen Sie so ein starkes Team, das bestens für zukünftige Herausforderungen gerüstet ist.