Lernen mit ChatGPT: Der Einfluss von KI-gestützter Technologie auf die Personalentwicklung
In den letzten Jahren hat sich die Welt durch den rasanten Fortschritt von künstlicher Intelligenz (KI) und ihre Anwendungsbereiche stark verändert. Die neuste Entwicklung, ChatGPT, hat Nutzer:innen weltweit im Sturm erobert. ChatGPT ist ein leistungsfähiger Chatbot, der in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu generieren und auf komplexe Anfragen zu antworten.
Fünf Tage nach dem Launch am 30. November 2022 wurden bereits eine Million Nutzer:innen verzeichnet und Schätzungen von similarweb zufolge wurde die Seite im Januar 2023 bereits 616 Millionen Mal aufgerufen. Eine bemerkenswerte Entwicklung, die den revolutionären Charakter für uns als Anwender:innen verdeutlicht. Die KI-Technologie hat dabei nicht nur Auswirkungen auf den Kommunikationssektor. Auch andere Bereiche unseres Lebens und Arbeitens sind betroffen, wie die Art zu Lernen oder die Personalentwicklung und Führung in Unternehmen.
Weiterbildung und Lernen mit ChatGPT
ChatGPT wird die Art und Weise, wie wir unser Wissen erweitern, verändern und eine intelligente Unterstützung beim Lernen sein. ChatGPT hat das Potenzial, die Weiterbildungslandschaft zu verändern und zu prägen und klassische Schulungen, Kurse oder den Austausch mit Fachexperten und Fachexpertinnen zu beeinflussen.
Denn die virtuelle Assistenz ist in der Lage, eine Vielzahl von Informationen zu verarbeiten, maßgeschneiderte Lerninhalte bereitzustellen und sogar Antworten auf komplexe Fragestellungen zu liefern. Unternehmen können die Technologie nutzen, um ihre Mitarbeiter:innen kontinuierlich weiterzubilden und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.
Allerdings wirft die zunehmende Verwendung von KI-gestützten Technologien in der Personalentwicklung und Führung auch Fragen auf. Haben Sie sich schon gefragt:
- Wie kann Ihr Unternehmen sicherstellen, dass die Privatsphäre Ihrer Mitarbeiter:innen gewahrt bleibt?
- Wie kann die menschliche Interaktion und der zwischenmenschliche Austausch in der Lernumgebung bewahrt werden?
- Wie weit ist die künstliche Intelligenz heute schon für Weiterbildungszwecke jeglicher Art geeignet?
- Welche ethischen Aspekte müssen beim Einsatz von KI-gestützter Technologie beachtet werden?
Diese und weitere Fragen müssen sorgfältig berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die Vorteile von KI-gestützten Technologien wie ChatGPT im Einklang mit den Bedürfnissen und Werten der Mitarbeiter:innen stehen.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das Potenzial von KI-gestützten Technologien wie ChatGPT in der Personalentwicklung und Führung zu erkennen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die menschliche Interaktion und das Lernen zu verstehen.
Erfahren Sie in unserem Digital Learning-Blogbeitrag, wie Lernen im Kontext von ChatGPT die Personalentwicklung beeinflusst. Wir beleuchten das Thema im Hinblick darauf, wie Sie die Technologie für sich nutzen können, um das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern.
Wie gehe ich richtig mit ChatGPT um? Die Einsatzgebiete und Grenzen
Es steht außer Frage, dass man sich in der heutigen Welt mit KI-gestützten Tools auseinandersetzen sollte, um „am Puls der Zeit“ zu bleiben. Hier ist es entscheidend, dass – egal in welchem Alter oder in welcher Branche – eine gewisse Medienkompetenz vorhanden ist oder geschult wird. Sie ist essenziell, um Chatbots wie ChatGPT angemessen anzuwenden.
Für den passenden Kompetenzerwerb ist es entscheidend, dass Sie sich damit auseinandersetzen, wie das Tool funktioniert, wie die Systeme trainiert werden und mit welchen Daten sie gefüttert werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich, sich auch mit folgenden Fragen zu beschäftigen:
- Ist es in Ordnung, individuelle Trainingsdaten zu nutzen?
- Inwieweit ist ein Lehr- Lernsetting ohne zwischenmenschliche Interaktionen und Beziehungen, nur durch eine KI gestützt, das Richtige?
Es ist wichtig zu wissen, dass das Tool momentan auch noch Grenzen hat, die seinen Einsatz im Lehr- Lernsetting nur in Teilen zulassen. Beim Schreiben von Texten zum Beispiel ist es oft unerlässlich, Quellen anzugeben, aus denen die Inhalte stammen. Hier zeigt sich eine Schwachstelle des Chatbots.
Quellen können vom Tool nicht angegeben werden und somit sind die Angaben von ChatGPT nur für den ersten Überblick über ein Thema, beispielsweise in Form einer Zusammenfassung, ratsam. Allgemein ist nicht immer genau nachvollziehbar, woher das Tool die Informationen bezieht, ob mit den erzeugten Texten Urheberrechte missachtet werden und ob die Quellenbasis beispielsweise diskriminierende Elemente enthält. Auch kann man grundsätzlich nicht unterscheiden, ob ein Text vom Chatbot generiert oder durch einen Menschen verfasst wurde.
Diese und weitere ethische Aspekte darf man bei der Nutzung von ChatGPT nicht außer Acht lassen. Wichtig ist dennoch, dass Lehrende und Lernende sich mit dem Thema befassen, um in Zukunft die Vorteile des Tools nutzen zu können und gleichzeitig über dessen Grenzen informiert zu sein.
Auch Unternehmen sollten sich mit den aktuellen Entwicklungen und den damit verbundenen (Lern-)Prozessen mit ChatGPT auseinandersetzen. So gibt es auch für die Personalentwicklungsabteilungen und speziell für Führungskräfte interessante Anwendungsfelder, die sie in Betracht ziehen sollten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Anwendungsfälle von ChatGPT für die Personalentwicklung
Für schnelle und reibungslose Prozesse ist es vor allem in der HR wichtig, an der Automatisierung zu arbeiten. Unmittelbar davon betroffen sind Stellenausschreibungen, Zeugnisse, Kündigungen, Absagen, Arbeitsverträge, etc. die immer einem bestimmten standardisierten Textschema folgen und sich so gut für den Einsatz einer künstlichen Intelligenz eignen – immer mit dem kontrollierenden, finalen Blick eines Menschen.
Spezifisch in der Personalentwicklung kann ChatGPT im Onboarding eingesetzt werden, um Fragen zum Unternehmen zu beantworten und wichtige, unternehmensrelevante Informationen zur Verfügung zu stellen.