Starke Führungskraft sein und bleiben – 5 Schlüsselkompetenzen für erfolgreiche Führungspersönlichkeiten

Starke Führungskraft sein und bleiben – 5 Schlüsselkompetenzen für erfolgreiche Führungspersönlichkeiten

Cegos Integrata Team

Die Entwicklung von Führungsqualitäten ist ein langfristiger Prozess, der sowohl berufliche als auch persönliche Veränderungen mit sich bringt und in langfristiger Perspektive Ihr Profil als Führungspersönlichkeit abrundet.

Im Folgenden möchten wir Ihnen fünf Bereiche vorstellen, in denen Führungskräfte kontinuierliche Verbesserungen anstreben sollten, um ihre Rolle als Führungskraft zu stärken.

Was macht eine gute Führungskraft aus? – Top 5 Eigenschaften einer starken Führungspersönlichkeit

Eine gute Führungskraft zu sein bedeutet weit mehr als Aufgaben zu delegieren oder Ergebnisse zu verwalten. Für neue wie auch erfahrene Führungskräfte stehen strategisches Handeln, authentische Kommunikation und ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit im Fokus.

Eine kompetente Führungspersönlichkeit vereint fachliche Expertise mit sozialer Kompetenz und versteht es, Teams zu inspirieren, Innovationen voranzutreiben und den Wandel aktiv zu gestalten. Viele Anforderungen, denen die Führung gerecht werden muss; in Anbetracht dessen ist es umso wichtiger, die eigene Führungskompetenz insbesondere in den folgenden Bereichen zu stärken:

Führungskräftetraining I - Führung lernen, reflektieren, umsetzen
Führungsaufgaben bewusst wahrnehmen

1. Grundkompetenz der eigenen Führungspersönlichkeit: Sich selbst besser kennenlernen

Der erste Schritt besteht darin, dass Führungspersönlichkeiten sich über ihre eigenen Denk- und Arbeitsweisen, mentalen Modelle und Vorurteile im Klaren sind, um deren Einfluss auf das eigene Urteilsvermögen zu erkennen.

Eine gute Selbstkenntnis ermöglicht bessere Entscheidungen, effiziente Selbstregulierung und eine bessere Anpassungsfähigkeit an verschiedene Situationen.

Diese Selbstkenntnis sollte im Laufe des Lebens kontinuierlich geschärft werden. Sie kann zu mehr Erfüllung und Gelassenheit im Arbeitsalltag wie auch im Privatleben beitragen.

2. Empathie, Soft Skills und Kommunikation

Andere verstehen und eigene Verhaltensweisen verändern zu können, ist eine der Kernkompetenzen von Führungskräften. Zu den wesentlichen Kompetenzen einer Führungspersönlichkeit zählt die Fähigkeit, Einfluss zu nehmen.

Vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Psychologie, Soziologie und Kommunikation sind in diesem Bereich definitiv von Vorteil, da sie dadurch in der Lage sind, Andere besser verstehen und sich auf sie einstellen zu können.

Eine offene Haltung gegenüber Diversität eröffnet Ihnen als Führungskraft zudem die Möglichkeit, Themen wie Inklusion zukunftsorientiert anzugehen. Sie fördern dadurch ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle Mitarbeitenden authentisch entfalten können, und haben dadurch einen positiven Einfluss auf die Entwicklungen innerhalb Ihres Unternehmens

Emotionale Intelligenz: Bedeutung und Einsatz im Unternehmen
3h Fokus

Doch eine weitere wichtige Eigenschaft erfolgreicher Führungskräfte ist ihre ausgereifte Kommunikation: Sie vermitteln Ziele, motivieren ihre Mitarbeiter:innen, lösen Konflikte und schaffen ein angenehmes und produktives Arbeitsklima.

Deshalb sollten sie ihre Kommunikations- und Überzeugungstechniken sowie ihre rhetorischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln, um ihre Teams erfolgreich begleiten und leiten zu können und Veränderungen zu bewirken. Dafür brauchen Führungskräfte aber zudem ein tiefergehendes Verständnis der Teamdynamik und des Zusammenwirkens im Team.

3. Die Dynamiken der Umgebung verstehen und konstruktiv nutzen

Die Fähigkeit, die eigene Umgebung zu verstehen und auf sie einzuwirken, ist für den langfristigen Unternehmenserfolg von entscheidender Bedeutung, auch die Zukunft von Unternehmen hängt in hohem Maße von der Entwicklung ihres Umfelds ab. Führungskräfte müssen in der Lage sein, den aktuellen wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und zukünftige Entwicklungen zu antizipieren.

Dazu sollten Führungskräfte die ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen ihrer Strategien und Handlungen analysieren, bewerten und kommunizieren. Im gleichen Maß müssen sie bereit sein, von Expertinnen und Experten zu lernen, die auf diesen Gebieten über ein fundierteres Wissen verfügen. Erfahren Sie in unserem Blogartikel mehr über CSR: Warum verantwortungsvolles Handeln Unternehmen zukunftsfähig macht.

4. Wertschöpfung für Unternehmen, Mitarbeiter:innen und Kunden

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass eine Führungspersönlichkeit eine klare Vision verfolgt und diese vermitteln kann, um einen Mehrwert für das eigene Unternehmen, seine Mitarbeiter:innen und die eigenen Kunden zu schaffen. Dabei ist es wichtig, sowohl die Unternehmenswerte als auch die des eigenen Teams zu berücksichtigen.

  1. Eine klare, strategische Vision entwickeln und kommunizieren, auch in unsicheren Zeiten.
Kommunizieren, Argumentieren, Diskutieren - Aufbauseminar
  1. Kreativität fördern, um neue und innovative Lösungen für Kundenbedürfnisse und Mitarbeiteranforderungen zu finden.
  1. Die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen von Entscheidungen und Handlungen evaluieren.

5. Entwicklungen antizipieren

Die heutige Welt verändert sich schnell und ist von vielen Unsicherheiten geprägt. Daher ist das qualifizierte Management von Wandel und Transformationen unerlässlich, um auch die eigenen Führungsqualitäten zu verbessern. Es geht hierbei jedoch nicht nur um Anpassung, sondern darum, Entwicklungen frühzeitig erkennen und proaktiv handeln zu können.

Gute Führungskräfte müssen zudem in der Lage sein, Herausforderungen ausmachen zu können, Trends zu identifizieren und daraus innovative Ideen abzuleiten. Eine kompetente Führungskraft ist zudem Motivator für die eigenen Mitarbeiter:innen und ermöglicht ihnen, ihr kreatives Potenzial zu entfalten. 


Führungspersönlichkeit 2.0

Eine erfolgreiche Führungskraft zu sein, erfordert kontinuierliche persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Von der Selbstreflexion über den Umgang mit Mitarbeitenden bis hin zur strategischen Analyse und Antizipation von Entwicklungen – die Kompetenzen einer guten Führungspersönlichkeit sind äußerst vielseitig. Aber gerade in einer dynamischen Geschäftswelt ist es entscheidend, sowohl diese Werte zu verinnerlichen als auch im gleichen Zug die eigene Weiterentwicklung in diesen Bereichen voranzutreiben.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung in den fünf Kernbereichen stärken Führungskräfte ihre eigene Führungsqualität und schaffen dadurch nicht nur für sich, sondern auch für Mitarbeiter:innen und Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert – für die Herausforderungen von heute und die Chancen von morgen.

Die Trainings für Führungskräfte bei Cegos Integrata bieten umfassende Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und vermitteln neben theoretischem Wissen vor allem auch praktisches Wissen zur Anwendung in realen Führungssituationen.

Geschrieben von

Cegos Integrata Team

Erfahren Sie mehr
newsletter image

Unser Newsletter für Ihr Weiterkommen

IT, Personalentwicklung und Learning & Development

Jetzt anmelden