Aktives Zuhören – Eine Schlüsselkompetenz für effektive Zusammenarbeit im Team und erfolgreiche Führung

Cegos Integrata Team

Aktives Zuhören nimmt in der heutigen modernen Unternehmenswelt einen hohen Stellenwert ein. Das liegt nicht zuletzt an der zunehmend digitalen Kommunikation und Diversität der Teams und damit verbundenen Anforderungen an ihre Führungskräfte. Unterschiedliche Meinungen und Kommunikationsstile treffen aufeinander und können zu Konflikten führen. Aktives Zuhören kann dabei helfen, Missverständnisse wahrzunehmen und Konflikte zu reduzieren, denn ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander fördert die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen. Kommunikative Vielfalt wird so als Chance verstanden und sorgt für einen offenen, transparenten Austausch, der den Zusammenhalt stärkt.

Aktives Zuhören trägt damit zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang in Unternehmensumgebungen bei und schafft es dadurch, Teamdynamiken zu stärken und Innovationen voranzutreiben. Gerade in Zeiten der digitalen Kommunikation ist aktives Zuhören eine wichtige Schlüsselkompetenz: Aktives Zuhören ermöglicht die Förderung von Klarheit und Verständnis auch in kommunikativen Situationen, in denen nonverbale Signale nahezu fehlen oder schwer zu erkennen und zu interpretieren sind.

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Aktives Zuhören als wichtige Führungskompetenz

Aktives Zuhören bedeutet mehr, als nur die Worte seines Gegenübers zu erfassen – es erfordert zusätzlich die Aufmerksamkeit für nonverbale Signale und emotionale Färbungen des Gesagten, um die vermittelte Botschaft vollständig verstehen zu können. Es geht um Empathie und Authentizität, die Raum für einen offenen und ehrlichen kommunikativen Austausch eröffnet. Führungskräfte, die aktiv zuhören, erkennen nicht nur die explizit ausgedrückten Informationen, sondern auch die Motivationen und Emotionen ihrer Mitarbeiter:innen. Sie können einfühlsam darauf reagieren und dadurch ihre Teams effizienter leiten und motivieren. Eine Führungskraft, die aktiv zuhört, investiert nicht nur langfristig in die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch in die Innovationskraft und die Effektivität des gesamten Unternehmens.

Führung und Kommunikation in Projekten
Projektleiter Baustein B

Aktives Zuhören – zwischenmenschliche Kommunikation stärken

Aktives Zuhören ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument, das in vielen privaten wie auch professionellen Kontexten zum Einsatz kommt. Dem aktiven Zuhören kommt eine wichtige Rolle in Kommunikationssituationen zu, da es dazu beiträgt, das gegenseitige Verständnis zu fördern und zu verbessern.

Doch was bedeutet zuhören eigentlich? Zuhören bedeutet in kommunikativen Situationen, sich selbst zurückzunehmen und seinem Gesprächspartner Raum zu geben. Das heißt dabei aber auch, ihm die volle Aufmerksamkeit zukommen zu lassen! Aktives Zuhören heißt nämlich auch, sich vollkommen auf sein Gegenüber und das Gespräch einlassen und konzentrieren zu können. Oft kommt es vor, dass man das Gesagte reflexartig interpretiert, nur „mit halbem Ohr“ zuhört oder gar den Gesprächspartner unterbricht, um das Gesagte zu kommentieren. Das stört die kommunikative Situation: Es kann zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommen, die die Beziehungsebene und die Gesprächsstimmung beeinträchtigen können.

Aktives Zuhören beinhaltet drei Stufen:

  1. Unvoreingenommenes, konzentriertes Zuhören und Empathie dem Gesprächspartner gegenüber
  2. Aktives Verstehen der Botschaft und Rückmeldung in eigenen Worten
    • „Verstehe ich das richtig, dass du…?“
    • „Du meinst also, dass…?“
    • „Habe ich das richtig verstanden, dass…?“
  3. Empathisches Ansprechen des Gesprächspartners auf der Beziehungsebene, um auch die emotionale Botschaft richtig zu verstehen
    • „Ich habe das Gefühl, dass du/ dich…“
    • „Mir scheint es als ob du…“

Soweit die Theorie, doch wie lässt sich aktives Zuhören in die Praxis umsetzen?

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Aktives Zuhören – so gelingt es!

Am Anfang steht die innere Haltung!

Haben Sie ehrliches Interesse an Ihrem Gesprächspartner und seinem Gesprächsbeitrag und versuchen Sie, sich auf ihn einzulassen. Aktive Zuhörer nehmen sich während des Redebeitrags ihres Gegenübers zurück und lassen ihm Raum für seinen Redebeitrag.

Seien Sie präsent!

Auch die körperliche Präsenz spielt während eines Gesprächs eine wichtige Rolle: Durch eine zugewandte Haltung, das Aufnehmen und Halten von Blickkontakt wird dem Gegenüber Offenheit und Kommunikationsbereitschaft signalisiert. Aktives Zuhören erfordert ebenfalls nonverbale Signale: Der bewusste Blickkontakt, ein bestätigendes Kopfnicken und eine offene und lebendige Mimik vermitteln eine positive und aufgeschlossene Gesprächsatmosphäre.

Fragen Sie nach!

Rückfragen erlauben es Ihnen, noch offene Fragen zu beantworten oder das Gesagte richtig einordnen zu können. Fragen erlauben es aktiven Zuhörern, echtes Interesse ausdrücken zu können und sicherzustellen, dass er aktiv mitdenkt und -fühlt.

Fassen Sie zusammen!

Wenn Sie aktiv zuhören wollen, ist es wichtig, das Gesagte aufzunehmen und zu verarbeiten. Fassen Sie darum am Ende des Gesprächsbeitrags den Inhalt noch einmal kurz zusammen, das signalisiert Ihrem Gesprächspartner echtes Interesse und Wertschätzung. Sie können dabei sicherstellen, dass Sie das Gesagte richtig verstanden haben und Sie beide die gleiche Ebene des Verständnisses teilen.

Schreiben Sie mit!

Notizen können Ihnen dabei helfen, aktiv beim Gespräch zu bleiben und Sie vermitteln Ihrem Gegenüber, dass Ihnen sein Beitrag wichtig ist.

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Die Vorteile des aktiven Zuhörens für die Unternehmenskultur

Aktives Zuhören kann die allgemeine Unternehmenskultur verbessern und trägt maßgeblich dazu bei, vor allem die zwischenmenschliche Kommunikation positiv zu beeinflussen: Der Teamzusammenhalt wird gestärkt und es wird der Vertrauensaufbau im Team gefördert. Aktives Zuhören bietet dabei aber viele weitere Vorteile:

Verbesserte Kommunikation: Teams kommunizieren klarer und präziser, da aktive Zuhörer sicherstellen, dass jede:r verstanden wird. Das hat einen positiven Einfluss auf die interne Kommunikation und Arbeitsabläufe.

Vertrauen und Respekt fördern: Führungskräfte, die aktiv zuhören, schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der sich Mitarbeiter:innen geschätzt fühlen.

Missverständnisse vermeiden: Durch das Verstehen von den Emotionen hinter dem expliziten Ausgesprochenen werden Fehlinterpretationen minimiert, was Missverständnissen vorbeugt.

Fundierte Entscheidungen treffen: Aktives Zuhören hilft Führungskräften, verschiedene Perspektiven einzubeziehen, um fundierte und gerechte Entscheidungen treffen zu können.

Von anderen lernen: Die Fähigkeit, anderen aktiv zuzuhören und damit von ihren Erfahrungen und Wissen zu profitieren, fördert das Lernen und die Weiterentwicklung im Team.

Engagement und Motivation steigern: Mitarbeiter:innen fühlen sich wertgeschätzt, wenn ihnen aktiv zugehört wird; das kann sie nachhaltig und langfristig motivieren.

Innovation fördern: Aktives Zuhören und eine offene Einstellung ermöglichen es, kreative Ideen und Innovationen im Unternehmen zu entwickeln und voranzutreiben.

Partizipation ermöglichen: Aktives Zuhören ermutigt Teammitglieder, sich zu öffnen und authentisch zu sein, was die Integration und die aktive Beteiligung fördert.

Produktivität steigern: Durch eine aktive Gesprächskultur können Konflikte schnell gelöst werden, was die Produktivität von Teams erhöht.

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Aktives Zuhören als Instrument effektiver Zusammenarbeit

Aktives Zuhören ist damit ein wesentlicher Bestandteil effektiver Führung und wichtig für die allgemeine Unternehmenskommunikation. Aktives Zuhören unterscheidet sich durch die authentische und empathische Komponente vom Zuhören allgemein: Statt eigene Denkmuster auf den Gesprächspartner zu übertragen, lernen aktive Zuhörer sich auf ihren Gesprächspartner aktiv zu konzentrieren und ihm damit empathisch und authentisch entgegenzutreten.

Das hilft Führungskräften nicht nur bei Entscheidungsfindungen, klarer Kommunikation, dem Teammanagement, der Mitarbeiterführung und der nachhaltigen Förderung des Mitarbeiterengagements, sondern auch bei der Schaffung einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre, in der Mitarbeiter:innen authentisch sein und sich öffnen können.

Die moderne Unternehmenswelt erkennt zunehmend den großen Wert dieser Fähigkeit und integriert sie zunehmend in ihre Schulungsprogramme.

Bei Cegos Integrata finden Sie umfassende Trainings, die Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten im aktiven Zuhören und in der Führung weiterzuentwickeln – ob Sie neu in einer Führungsposition sind oder bereits Erfahrung haben.

Falls Sie sich einen Überblick über unser Schulungsangebot im Bereich Kommunikation und Kollaboration verschaffen möchten, können Sie sich hier unseren Qualifizierungsplaner näher anschauen.

Dieser Blogbeitrag wurde auf Grundlage eines Blogartikels der Cegos Group übersetzt und adaptiert. Den Originalbeitrag finden Sie hier:https://www.cegos.es/insights/blog/tendencias-desarrollo-aprendizaje/escucha-activa-la-habilidad-esencial-para-un-liderazgo-efectivo

Geschrieben von

Cegos Integrata Team

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