ITIL® v4 Zertifizierung-Schulungen – Online oder vor Ort
ITIL® 4 Zertifizierung und das Zertifizierungsschema
Die Information Technology Infrastructure Library (ITIL) ist seit mehreren Jahrzehnten weltweit als Standard für das Management von IT-Services bekannt. In der heutigen Zeit der digitalen Transformation und der Herausforderungen der vierten industriellen Revolution wurde ITIL im Jahr 2019 mit der Einführung der Version 4 aktualisiert. Diese bietet Organisationen eine umfassende Anleitung für das Management von Informationstechnologie in der modernen Dienstleistungswirtschaft und berücksichtigt die neuen Technologien wie Cloud, Architektur, Serverless und AI. Das überarbeitete Zertifizierungssystem ist deutlich verschlankt und bietet eine optimale Möglichkeit, sich als ITIL 4 Certified Professional zu zertifizieren.
ITIL® 4 ist die neueste Version der IT Infrastructure Library und bietet eine umfassende Lösung für die IT-Service-Verwaltung. Im Vergleich zu seinen Vorgängerversionen konzentriert sich ITIL 4 auf einen breiteren Kontext von Business und Technologie. Die Veröffentlichung von ITIL 4 hat den Fokus des IT-Service-Managements erweitert, um sich den Herausforderungen der digitalen Transformation und der immer schneller werdenden technologischen Veränderungen zu stellen.
ITIL 4 betrachtet Business und Technologie als miteinander verflochtene Komponenten, die eng miteinander verbunden sind. Die Integration von Technologie in Geschäftsprozesse ist ein wichtiger Faktor, um ein reibungsloses Funktionieren des Unternehmens zu gewährleisten. ITIL 4 bietet daher eine ganzheitliche Sichtweise auf das IT-Service-Management und wie diese zur Erreichung der Geschäftsziele beitragen kann.
Agile Methoden, DevOps und digitale Transformationen werden in ITIL 4 berücksichtigt, um den sich ständig ändernden Anforderungen der heutigen Geschäftswelt gerecht zu werden. ITIL 4 bietet Unternehmen somit eine solide Grundlage, um sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
ITIL® 4 Foundation
Nutzen und Ziele
Im digitalen Zeitalter müssen Unternehmen agil und industriell sein. ITIL 4 hilft dabei, diese beiden Ansätze zu vereinen. Die ITIL-Service-Wertschöpfungskette ermöglicht es, Aktivitäten nach ergebniswirksamen Wertströmen zu strukturieren, während Practices einen industriellen Ansatz unterstützen. Der ITIL 4 Foundation Kurs vermittelt digitale Best Practices und bereitet auf die Zertifizierung vor. Teilnehmer profitieren von einer optimierten Ressourcennutzung, schneller Reaktion auf Anforderungen, Leistungsmessung und erhöhter Zuverlässigkeit der IT-Services.
Ziele und Voraussetzungen
Der Kurs vermittelt grundlegende Konzepte und Best Practices des ITIL 4-Frameworks und bereitet auf die ITIL 4 Foundation Zertifizierung vor. Teilnehmer lernen die Grundprinzipien, die vier Dimensionen des ITSM, das Service Value System (SVS), die ITIL-Service-Wertschöpfungskette und die Continual Improvement Konzepte von ITIL 4 kennen. Voraussetzungen gibt es nicht, jedoch sollten Teilnehmer mit Fachbegriffen der IT-Branche vertraut sein.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Der ITIL 4 Foundation Kurs eignet sich für alle, die die ITIL 4 Foundation-Zertifizierung anstreben sowie Manager, Vorgesetzte, Teamleiter und Berater, die digitale Produkte und Dienstleistungen gestalten oder verwalten. Auch Betriebs- und Projektleiter sowie Qualitätsexperten profitieren von diesem Kurs.
ITIL 4 Foundation Kurse
Wir bieten ITIL 4 Foundation Kurse in drei verschiedenen Varianten an. Sie können den Standardkurs mit einer Dauer von 3 Tagen wählen, ein kompaktes 2-tägiges Training für Teilnehmer mit Vorkenntnissen absolvieren oder sich für den 3-tägigen Standardkurs in englischer Sprache entscheiden.
- ITIL® 4 Foundation
Seminar 2482 - 3 Tage, Live-Online oder Präsenztraining - ITIL® 4 Foundation (English Version)
Seminar 2480 - 3 Tage, Live-Online oder Präsenztraining - ITIL® 4 Foundation - Kompakttraining
Seminar 2481 - 2 Tage, Live-Online oder Präsenztraining
Stream 1: ITIL® Managing Professional, MP
Die ITIL® Managing Professional (MP) Zertifizierung ist für IT-Fachleute gedacht, die bereits über ITIL 4 Foundation Kenntnisse verfügen und ihre Fähigkeiten in der Praxis des IT-Service-Managements verbessern möchten. Der MP Track konzentriert sich auf praktische Fähigkeiten und Kenntnisse, um sicherzustellen, dass IT-Fachleute in der Lage sind, die Anforderungen von Organisationen in einer schnelllebigen und sich ständig verändernden IT-Landschaft zu erfüllen. Die ITIL MP-Zertifizierung ist eine wichtige Zertifizierung für IT-Experten, die ihre Karriere im IT-Service-Management vorantreiben möchten.
- ITIL® Specialist: Create, Deliver & Support
Seminar 2483 - 3 Tage, Live Online oder Präsenztraining - ITIL® Specialist: Drive Stakeholder Value
Seminar 2484 - 3 Tage, Live Online oder Präsenztraining, - ITIL® Specialist: High Velocity IT
Seminar 2485 - 3 Tage, Live Online oder Präsenztraining - ITIL® Strategist: Direct, Plan & Improve
Seminar 2486 - 3 Tage, Live Online oder Präsenztraining
Stream 2: ITIL® Strategic Leader, SL
Die ITIL® Strategic Leader (SL) Zertifizierung richtet sich an erfahrene IT-Experten, die eine Führungsrolle bei der Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien in Unternehmen übernehmen möchten. Die Zertifizierung besteht aus zwei Modulen: ITIL® Strategist: Direct, Plan and Improve und ITIL® Leader: Digital and IT Strategy. Durch den Erwerb der ITIL® Strategic Leader Zertifizierung können die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Bezug auf IT-Strategien und digitale Transformation erweitern und ihre Karrierechancen verbessern. Die SL-Zertifizierung ist eine hervorragende Ergänzung für Führungskräfte, die sich auf die Verwaltung von IT-Services und -Systemen spezialisiert haben.
- ITIL® Leader: Digital & IT Strategy
Seminar 2487 - 3 Tage, Live Online oder Präsenztraining - ITIL® Strategist: Direct, Plan & Improve
Seminar 2486 - 3 Tage, Live Online oder Präsenztraining
Stream 3: ITIL Practice Manager (PM)
Die neuen ITIL Practice Manager-Module bieten eine flexible Ausbildung, bei der die Management Practices aus ITIL 4 Foundation behandelt werden. Es gibt insgesamt 34 ITIL-Management Practices, die in eintägigen oder dreitägigen Schulungen vermittelt werden. Die Practices werden mit praktischen Aufgaben und Anleitungen zum Fähigkeitsmodell bereichert.
Um den Titel Practice Manager zu erhalten, müssen entweder die 5 einzelnen Praktiken oder das kombinierte Modul sowie ITIL Specialist: Create, Deliver and Support abgeschlossen werden.
Die Practice-Zertifizierungen richten sich an Fachleute, die ihre Fähigkeiten in spezifischen Practice-Bereichen nachweisen möchten.
ITIL 4 Extension Modules
Diese ITIL® 4 Extension Modules erweitern das ITIL® 4-Rahmenwerk und bieten Ihrer Organisation einen Leitfaden zur Bewältigung der Herausforderungen und Chancen, die sich aus den neuen Technologien ergeben und sich auf Ihren Betrieb auswirken.
Aktuell gibt es vier Extension Modules:
- ITIL® 4 Specialist: ITIL® 4 Sustainability in Digital & IT (SDIT)
- ITIL® 4 Specialist: ITIL® 4 Acquiring & Managing Cloud Services (AMCS)
- ITIL® 4 Specialist: ITIL® 4 Business Relationship Management (BRM)
- ITIL® 4 Specialist: ITIL® 4 IT Asset Management (ITAM)
Die ITIL® 4-Erweiterungsmodule ermöglichen es Ihnen, die ITIL®-Konzepte kennenzulernen, ein Verständnis für relevante ITIL® 4-Leitlinien zu entwickeln und unterstützen Sie bei Ihren Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Cloud-Services und Nachhaltigkeit in Digital und IT.
ITIL® Master
Um den ITIL 4 Master zu erhalten, müssen die Kandidaten die Bezeichnungen Practice Manager (PM), Managing Professional (MP) und Strategic Leader (SL) erworben haben. Durch die Kombination der Bezeichnungen PM, MP und SL demonstriert der ITIL 4 Master die Fähigkeit, die Prinzipien, Konzepte, Methoden und Techniken von ITIL am Arbeitsplatz auf strategischer, taktischer und operativer Ebene anzuwenden.
Rezertifizierung
Für Zertifikate nach dem 1. Juli 2020 gilt eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren ab Ausstellungsdatum. Die Erneuerung kann durch eine Prüfungswiederholung, weitere ITIL 4-Zertifizierungen oder das CPD-Programm erfolgen. ITIL v3-Zertifikate sind von den Erneuerungsanforderungen ausgenommen.
Nicht erneuerte Zertifikate bleiben im Register. Es wird jedoch ein Hinweis hinzugefügt, der darauf hinweist, dass ihre Zertifizierung nicht mit den aktuellen Zertifizierungsanforderungen übereinstimmt.
Eine ITIL 4-Foundation-Zertifizierung kann nicht durch PRINCE2, aber durch andere ITIL 4-Zertifizierungen verlängert werden.
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited.
The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.