Führung zwischen Teambedürfnissen und Unternehmensanforderungen

Cegos Integrata Team

So stärken Sie Ihr IT-Team

Team Leads in der IT stehen vor der Herausforderung, den Spagat zwischen Teambedürfnissen und Unternehmensanforderungen zu meistern. Oftmals kollidieren die Anforderungen, die von oben kommen, mit den Bedürfnissen des eigenen Teams. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Die Pain Points des Teams müssen nach oben kommuniziert werden, und sinnvolle Kompromisse müssen gefunden werden. Die Kommunikation nach oben gestaltet sich dabei häufig schwieriger als die zum eigenen Team. Hier braucht es besonderes Geschick und lösungsorientiertes Denken. Wir unterstützen Sie dabei, diese Kompetenzen zu stärken.

Machen Sie Ihr Team zum High-Performance-Team

High-Performance-Teams sind der Wunsch eines jeden Unternehmens. Solche Teams zeichnen sich durch herausragende Fachkenntnisse, aber auch durch die passenden Soft Skills und das reibungslose Zusammenspiel im Team aus. Doch selbst wenn beides bereits gegeben ist, sollten Teams auch den nötigen Freiraum bekommen, um sich zu entfalten und effizient zu arbeiten, ohne dass ihnen Steine in den Weg gelegt werden. Das zu ermöglichen ist die Aufgabe eines Team Leads.

Wir geben Ihnen die passenden Werkzeuge an die Hand, um Ihr Team zu stärken und zu einem High-Performance-Team zu machen. Finden Sie Ihren passenden Lernpfad mit dem Qualifizierungsplaner Leadership.

Vorteile für Teams und Unternehmen

Projektmanagement

Wichtige Soft Skills für IT-Leader

Im dynamischen IT-Umfeld müssen Leader nicht nur technische Expertise besitzen, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Informationen klar und verständlich an unterschiedliche Stakeholder zu vermitteln. Auch innerhalb der eigenen Teams fördert eine effektive Kommunikation das Verständnis für gemeinsame Ziele und erleichtert die Zusammenarbeit. Doch Kommunizieren ist nicht gleich Kommunizieren. In unseren Seminaren lernen Sie, überzeugend zu argumentieren und zielführende Diskussionen zu führen.

Konfliktmanagement ist eine essenzielle Fähigkeit, die IT-Leiter benötigen, um auch in kritischen Gesprächssituationen souverän zu reagieren. Spannungen und Missverständnisse sind im Projektalltag etwas ganz Normales – insbesondere dann, wenn Deadlines drängen. Diese Spannungen zu lösen und ein harmonisches Arbeitsumfeld zu gewährleisten, ist die Aufgabe des gesamten Teams. Führungskräfte fungieren dabei jedoch als Vorbild und können Teammitglieder unterstützen, Konflikte richtig zu lösen oder auf lange Sicht dafür zu sorgen, dass sie zukünftig gar nicht erst entstehen. In unseren Seminaren erfahren Sie, wie Sie Konflikte erkennen und lösen und damit die Produktivität Ihres Teams steigern.

Gutes Zeitmanagement trägt nicht nur dazu bei, Projekte fristgerecht abzuschließen und Ressourcen effizient zu nutzen. Es ist auch die Basis für eine positive Work-Life-Balance und somit auch für das mentale Wohlbefinden. Je stressiger der Arbeitsalltag, desto leichter gerät beides aus dem Gleichgewicht. In unseren Seminaren lernen Sie Techniken und Methoden für Zeit- und Selbstmanagement, die Sie dabei unterstützen, Ihren Arbeitsalltag stressfrei und innerhalb der geplanten Zeit zu meistern.

Seminare für Führungskräfte in der IT

Kommunizieren, Argumentieren, Diskutieren
Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und lösen
Zeitmanagement und Selbstmanagement
Führungskräftetraining I - Führung lernen, reflektieren, umsetzen
Führungsaufgaben bewusst wahrnehmen
Resilienztraining I - Was Menschen stark macht!
Grundlagentraining für Mitarbeiter

Stärken Sie Ihre Fähigkeiten – stärken Sie Ihr Team!

Um Ihr Team zu stärken und zum High-Performance-Team zu machen, müssen Sie Ihnen die passenden Werkzeuge an die Hand geben und die richtigen Voraussetzungen dafür schaffen. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihres Teams sind Sie selbst.

Neben fachlicher Expertise ist auch die Fähigkeit, richtig zu führen und Ihr Team allumfassend zu unterstützen, ein wichtiger Erfolgsfaktor. Teams, die sich von Ihren Team Leads unterstützt fühlen, arbeiten nachweislich effizienter, sind zufriedener und treiben Projekte besser voran. Ein Führungsstil auf Augenhöhe sorgt dabei für das richtige Arbeitsklima und eine langfristige Mitarbeiterbindung. Doch auch Soft Skills sind unerlässliche Werkzeuge für eine gute Zusammenarbeit im Team und eine professionelle Kommunikation mit Geschäftsleitung und Stakeholdern.

Um die vielfältigen Herausforderungen moderner IT-Projekte erfolgreich zu meistern, benötigen IT-Leiter heute eine ganze Reihe an Fähigkeiten, die in Ihrer Gesamtheit die besten Voraussetzungen für den Erfolg Ihres Teams schaffen.

Geschrieben von

Cegos Integrata Team

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